Wintercup #1: Rekordbeteiligung!

Wintercup #1 - Flugfeld Aspern - 21.November 2005

Roland Mörx gewinnt den Wintercup-Auftakt – Rekord: 106 Starter!
Knapp geschlagen: Thomas Widhalm und Gerald Hauer


fotos
Fotos im Bikeboard
Ergebnis

Leider war es durch die große Teilnehmerzahl unmöglich, ein Rundenprotokoll zu erstellen. Während das Ergebnis bei den Damen und im Nachwuchs klar war, konnte bei den Herren nur der Zieleinlauf festgehalten werden. Dadurch ergaben sich zwar auch die Platzierungen der Schnellsten, einigen Fahrern konnte allerdings ihre Rundenanzahl nicht zugeordnet werden. Darum bitte wir um Meldungen (an mich), wie oft Fahrer überrundet worden sind, deren Rundenanzahl im Ergebnis mit „?“ angegeben wird.

Das Ambiente: Unser sportlicher Leiter Christian Fuchs hatte am ehemaligen Flugfeld in Aspern einen schnellen Kurs gesteckt – eine Jagd über Schotterstraßen, Wiesen, Betonplatten, Pfade und durch ein „Labyrinth“ zum Abschluss jeder Runde. Entgegen den mäßigen Wettervorhersagen präsentierte sich der Himmel eine Stunde vor dem Start in prächtigem Blau. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bedeuteten, dass der Boden trocken, hart und schnell blieb.
Ab 9 Uhr begann ein Zustrom einzusetzen, von dem wir im Vorfeld nur flüsternd zu spekulieren wagten. Und beim Start um 10 Uhr stand fest: der alte Rekord von 87 Teilnehmern (Schwarzlackenau, Dez. 2004) war gefallen. Die 106 Teilnehmer verteilten sich auf 91 Herren, 4 Damen, 6 Kinder zwischen 12 und 15 Jahren und 5 noch jüngere Kinder.
Nach dem Startschuss folgte die Hatz auf der Schotterstraße, sodass sich über und um uns eine riesige Staubwolke erhob. In den Kurvenpassagen, von denen Fuchsi im Wesentlichen 3 Stück eingebaut hatte, nach denen man immer wieder mühsam beschleunigen musste, zog sich das Feld schön langsam in die Länge. Außerdem begann nach weniger als 10 Minuten ein einigermaßen heftiges Schneegestöber, womit der Terminus Wintercup seine endgültige Berechtigung erlangte.
An der Spitze zog ein Trio auf und davon: Roland Mörx, der Ex-Stattersdorfer, der jetzt für die oberösterreichische Mannschaft Rad & Sport Kiesl fährt und als einziger mit einer kurzen Hose unterwegs war, Thomas Widhalm (ktm-mountainbiker.at), oftmaliger Sieger von Wintercup-Rennen, aber normalerweise MTB-Marathon-Spezialist und daher als einziger des Trios mit einem MTB unterwegs und Gerald Hauer (SU MTB-Team Cycle Circle), der Wr. Neustädter, seines Zeichens Vize-Staatsmeister im Querfeldein.
Im Endeffekt setzte sich etwas überraschend Roland Mörx durch, er kam mit 3 Sekunden Vorsprung auf Widhalm und 7 vor Hauer ins Ziel. Hinter diesen Fahrern klaffte ein 1,5 Minuten großes Loch zu Michael Meister (ktm-mountainbiker.at), Markus Hahn (RC KSV Wienstrom) und Raphael Loidolt (RC Star Bike).
Der beste Vertreter des RC Schnecke war Oldboy Alfred Lechnitz; er kurvte knapp an den Top 10 vorbei und belegte Rang 11; außerdem kamen Simon Prodinger und Jens Mateyka in der gleichen Runde wie Mörx ins Ziel. Robel Tedros hielt lange mit Simon mit, musste sich am Ende ganz knapp überrunden lassen und fuhr bei seinem 1. Bike-Rennen unter die besten 20.

wcstart