43. Weltradsportwoche Hartberg: Lackner gesamt 2.

43. Weltradsportwoche Hartberg: Lackner gesamt 2.

Bericht von Wolfgang Treitler

Die 43. Weltradsportwoche in Hartberg vom 14.-21.8.2015 sah nicht nur die zahlenmäßig stärkste Mannschaft des RC Schnecke am Start, sondern brachte auch gute Gesamt- und Einzelergebnisse. Alle vier Fahrer – Karl Tomitz (Master 4), Wolfgang Lackner, Wolfgang Cihak und ich (Master 2) – kamen unter die ersten Zehn der jeweiligen Gesamtwertung: Lackner holte mit einem überlegenen Sieg im abschließenden Einzelzeitfahren über 17,5 km den 2. Platz, Wolfgang Cihak wurde 6., ich 7. und Karl Tomitz 10.
Diese Ergebnisse sind deshalb so erfreulich, weil heuer das Leistungsniveau, verglichen mit den beiden Vorjahren, durch noch mehr Weltklassefahrer in unseren Kategorien höher war und die Wetterbedingungen sehr viel abverlangten. Beim ersten Straßenrennen am 15.8. über 80 km in Sebersdorf/Bad Waltersdorf brannte noch die Sonne unbarmherzig auf den Asphalt – und hier wie auch später beim Rennen in Grafendorf gelang Cihak der Sprintsieg des Feldes, was ihn in Grafendorf mit dem 2. Platz auf das Podest brachte. Beim Bergsprint in Greinbach über 4,5 km regnete es bei nur 15 Grad. Das hohe Tempo beim Kriterium am 16.8. führte zu manchem Sturz, der in Master 2 auch Cihak bremste; die Königsetappe auf den Pöllauberg zwei Tage später verzieh keine Schwäche.
Am Ende fuhr jeder mit ein paar Trophäen nach Hause, deren Glanz den müden Beinen gut tat.

Ergebnisse
Fotos