Weltradpokal St. Johann: Jens Mateyka Österreichischer Feuerwehrmeister

Bericht von Wolfgang Treitler
Im Rahmen der Weltradpokalwoche in St. Johann (20.-27.8.) wurden die 24. Österreichischen Feuerwehrmeisterschaften am 20.8. ausgetragen. Vom RC Schnecke waren Jens Mateyka (FW F), Gerhard (FW E) und Kathy Hawlik (FW Gast Damen) sowie Andreas Wagner (FW C) am Start. Jens fuhr einen unangefochtenen Sieg heraus, für den wohl auch ein Bein genügt hätte – nach 76 km hatte er 7 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Gerhard und Kathy wurden in ihren Klassen sichere Zweite, knapp ging es für Andreas Wagner her. Ihm fehlten nur 5 Sekunden auf den Sieger, hinter dem er zeitgleich mit dem Zweiten ebenfalls als Zweiter gewertet wurde. Im Teambewerb wurden die Mannschaft um Andreas Wagner unter 21 gewerteten Mannschaften Zweite, dahinter wurden Jens, Gerhard und ihr Kompagnon Herbert Huber Dritte.
Ebenfalls am 20.8.war Alfred Lechnitz beim Straßenrennen in St. Johann um 76 km im Einsatz. Etwas gehandikapt, kam er mit dem Feld ins Ziel und belegte den 15. Platz von 49 Klassierten. – Beim Einzelzeitfahren am 24.8. über 20 km nahmen Gerhard Hawlik (Master 4) und ich (Master 5) teil, Gerhard wurde als bester Österreicher mit der Zeit von 26:47,33 min. Elfter, ich Sechster (27:29,97). Am 26.8. fuhr ich dann noch das Straßenrennen über 76 km; schon etwas müde von zwei Wochen Rennen, kam ich mit dem Feld als 17. ins Ziel.