WC #3: Bericht, Fotos

89 Elite-Starter trotz Bikeboard-Party

Beim 3. Wintercup-Rennen in der Schwarzlackenau siegte Gerald Hauer vor Cupleader Markus Hahn und Cup-Newcomer Patrik Hackl. Der Sportunion MTB-Team-Fahrer Hauer setzte sich bald an die Spitze und war - auch wenn der Abstand zum Sieger des ersten Bewerbs, MTB-Fahrer Hahn, nicht allzu groß wurde - relativ ungefährdet. Das zum Teil deshalb, weil Hahn und Hackl mehrere Bodenberührungen zu verzeichnen hatten.
Vor allem zu Beginn des Rennens befand sich ein recht rutschiger Belag auf dem Schwarzlackenauer Waldboden, obwohl die Bedingungen beinahe optimal waren - 7° Außentemperatur und trocken. Nach 2 Runden war der Belag aus den Kurven an die Außenkante verschoben und die Fahrer konnten die Haftungsgrenze immer weiter nach oben (hin zur ultimativen Schräglage) verschieben. Auf 3,2 km verteilten sich eine Menge Kurven, doch dazwischen konnte man auf etlichen laangen und mittellangen Gerade auch immer wieder fest andrücken.
Hinter dem Trio am Podium landeten Thomas Puhmer, Peter Fröhlich - wie Hahn mit MTB unterwegs - und Mr. Comeback Michi Meister. Auf Rang 7, von Meister gebogen, aber nach langem Zweikampf mit U17-Fahrer Lukas Pöstlberger siegreich, kam Simon Prodinger einmal mehr als beste Schnecke ins Ziel. Leo Heigl und Gerhard Krenn belegten die Plätze 8 und 9, dann folgte mit Raphael Loidolt schon Schnecke #2; dies, obwohl ihm die Strecke missfiel. Auf Thomas Strobl, einem weiteren Wintercup-Debütanten von ARBÖ Merida Polizei Wien, folgten Thomas Kaider und Lukas Leitner, Helge Mensching errang Rang 16, nachdem er wieder sein anfangstempo nicht über die volle Distanz gehen konte und zwischenzeitlich auch auf Rang 9 zu finden war. Kaider machte von Runde 2 bis ins Ziel 7 Plätze gut und ist nun die 5. Schnecke unter den Top Ten der Wintercup-Gesamtwertung, die Hauer und Hahn punktegleich anführen.
Neben Csaba Röszler, den ein Defekt ereilte, erwischte es auch Michi Schwarzäugl, dem von seinem Teamkollegen Helmut Binder mit einem Laufrad ausgeholfen wurde. Dadurch fiel er in Runde 2 bis auf Rang 59 zurück, kämpfte sich jedoch bis auf Rang 21 durch das halbe Feld wieder (halbwegs) nach vorne.

Ergebnis
Wintercup-Zwischenstand
Fotos (von Heinz Heimhilcher und Karl Tomitz)
Fotos von Thomas Mika; Fotos auf free-eagle.at

für die Statistik-Freaks: der Verlauf des Rennens (aus Gründen der Arbeitsersparnis sind nur die noch in der gleichen Runde wie der Führende Befindlichen gelistet)