Der Radclub SCHNECKE: Spitzen- neben Breitensport!

Der RC Schnecke wurde 1976 von ehemaligen Fußballern gegründet. Im Lauf der Zeit wurden zahlreiche Landesmeister-Titel errungen und sogar einige WM-Teilnehmer (Alfred Lechnitz; Bahn-WM 1987 in Wien; Steher) gestellt. In den Jahren 2003/04 durfte sich der RC Schnecke über seine größten Erfolge freuen. Reinhard Hübel kürte sich zum Staatsmeister im Sprint, Ludwig Kronfuß und Alfred Lechnitz sammelten mehrere Medaillen (Goldene, Silberne, Bronzene)bei Senioren-Weltmeisterschaften.

Im Jahr 2005 setzte sich der RC Schnecke erstmals als Ausrichter einer öster-reichischen Staatsmeisterschaft in Szene. Der Tiroler Peter Presslauer und die Nieder-Österreicherin Isabella Wieser gewannen die Querfeldein-Titel.

Derzeit hat der RC Schnecke rund 50 Mitglieder. Auf unserer Homepage und in den an die Vereinsmitglieder verteilten Clubnachrichten werden alle sportlichen und gesellschaftlichen Termine bekannt gegeben, aber auch diverses Radmaterial zu günstigen Preisen angeboten, organisatorische Angelegenheiten (z.B. Lizenzen) erwähnt und Trainingsinhalte vermittelt.

Der RC Schnecke versteht sich genauso als Radclub für Hobbyfahrer und legt daher große Aufmerksamkeit auf deren Bedürfnisse und Wünsche. Es werden Touren- und gemeinsame Trainingsausfahrten geboten, die alljährliche Weihnachtsfeier bildet das gesellschaftliche Highlight.

Da dieses Leistungsangebot Geld kostet, ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 72.- Euro. Jenes Schneckemitglied welches einen neues Mitglied wirbt, zahlt im Folgejahr nur die Hälfte des Mitgliedsbeitrages.