Tirol und St.Pölten

Wasserradfahren in Tirol und St.Pölten
Bericht von Wolfgang Treitler
Die 30. Auflage der Masterradrundfahrt in Tirol (30.5.-2.6.) war wohl die nässeste in der Veranstaltungsgeschichte. Vier Tage Dauerregen lösten viele Teams auf, auch das RC-Schnecke-Team, das aus Alfred Lechnitz, Jens Mateyka, Wolfgang Lackner und mit bestand. Beim Start in Scheffau zur ersten Etappe über 130 km war Jens Zuschauer. Der Regen… Er dachte an seine Organe und hatte beschlossen, sie nicht der feuchten Tiroler Frischluft auszusetzen. Noch in der neutralisierten Startphase fuhr Hajo Drees von hinten gegen meine Schaltung und verbog das Schaltauge - nach 300 m war auch meine Rundfahrt zu Ende. Alfred und Wolfgang L. trotzten den Fontänen von oben und im Pulk, fuhren ab der Bergwertung Walchsee im schon deutlich reduzierten Hauptfeld und kamen auch gut über die Huberhöhe. Aus fast allen Augen blickten dort die Kälte und stumme Fragen: Warum ich? Warum ich hier? Wie lange noch? Wohin geht es überhaupt? Wer fährt mein Rad? Bin ich noch am Leben? Gibt es überhaupt ein Leben nach dieser Etappe? Auf der Abfahrt von der Huberhöhe jedenfalls erfror Alfred auf seinem Renner und stellte die Schwerarbeit ein. Wolfgang L. marterte sich bis zum Ziel durch, das er im Hauptfeld erreichte. Als am nächsten Tag unverändert Regen niederging, packte der das Rad ins Auto und verließ im trockenen Fahrgastraum Scheffau.
Da ich in Tirol nur 300 m Regen hinter mich gebracht hatte, fuhr ich am 2.6. nach Stattersdorf zum Kriterium. Auch dort regnete es stark. Master II/III hatten 21 Runden (20 km) vor sich. Gut aufgewärmt, fuhr ich die ersten beiden Runden voll, so dass wir uns zu dritt lösten: Karl Bubenicek (M III), Christian Lechner und ich. Bubenicek stand damit als M III-Sieger fest, wenn er nicht ausrutschte. Lechner und ich duellierten uns bis zum Schluss. Am Ende hatte er vier und ich drei Wertungen gewonnen, und so siegte er mit 29 Punkten vor mir mit 27 Punkten. Dritter in M II wurde Leopold Haselmann; er wurde mit dem Feld knapp vor der letzten Glocke von uns überrundet.
Ergebnis Stattersdorf
Tirol-Rundfahrt