Der Muckenkogel rief

Bericht von Wolfgang Treitler
Zum zweiten Mal wurde am 21.6. das 5-km-Bergrennen in Lilienfeld (Muckenkogel) ausgetragen. Vom Profil her fordert es allen Einsatz, vor allem kraftmäßig, aber auch taktisch. Denn wer sich jagen lässt, geht meist lange vor dem Ziel ein. Nach 1300 Metern zieht es für 2 km steil an, nach einem kurzen flachen Stück windet sich die Straße zum Ziel.
In der Kat. Master IV ging es um den Sieg sehr knapp her, den schließlich einer der „Junioren“ der Masters-IV-Fahrer, Günther Nutz, holte. Das Feld der Master IV-VI hatte sich rasch nach der 1,3-km-Anfahrt zerteilt. Unser Präsident Karl kurbelte hinter der Spitze konstant den Berg hinauf und zeigte, dass seine Frankreich-Woche, in der er Anfang Juni u. a. zwei Mal Alpe d‘Huez gefahren war, ihre Wirkung getan hat. Mit einer sehr guten Leistung holte er einen sicheren 5. Platz hinter dem starken Juan Santos, den sein neues Rad auf den Berg hinauftrieb.
In der Kat. Master II, der zahlenmäßig stärksten Kategorie des Tages, werkten Gerhard und ich. Durch einige Attacken in bald luftger Höh‘ dezimierte sich das Feld sichtlich, mancher fiel dann durch das hohe Tempo weiter zurück als erwartet. Schließlich traten wir zu fünft bei der 200-m-Marke an, im Ziel lag ich hinter Pinczker, Lackner und Leutgeb auf dem 4. Platz. Gerhard, der in der Anfangsphase Tempo gemacht hatte, landete nach seinem konstant gefahrenen Rennen – mit ca. einem halben PS Durchschnittsleistung (= 382 Watt) – auf dem 7. Platz.
Zufrieden waren wir alle, denn der Berg hat uns nicht abgeworfen, sondern gefordert, und wir haben ihm gute Ergebnisse abgerungen.

Ergebnisse
Fotos