Alfred siegt in Laibach

Bericht von Wolfgang Treitler

Unser Weltmeister von 2017 im Einzelzeitfahren, Alfred Lechnitz, hat beim gestrigen Gran Fondo in Laibach, der für die heurige WM-Teilnahme der Master-Fahrer und -Fahrerinnen das nächstgelegene Qualifikationsrennen war, eindrucksvoll gezeigt, dass er auch dieses Jahr zu den Favoriten zählt. Nach 97 km, die verschiedene Teilnehmergruppen gemeinsam bewältigten, ging es ins Finale, knapp 4 Minuten hinter einer 14köpfigen Spitzengruppe. Mit dem 21. Gesamtrang holte sich Alfred klar den Sieg seiner Altersklasse vor dem zeitgleichen Steirer Johann Taucher; der Drittplatzierte, Robin Schumann aus Deutschland, erreichte 9 Minuten dahinter das Ziel.
Auch die Schnecke-Jugend samt Betreuer war im Einsatz, allerdings diesseits der slowenischen Grenze. Beim GP in Gössendorf über 13,4 km (Kat. U13/Mädchen U14) holte Julia den 2. und Tamara den 9.Platz; tags darauf wurde beim Kriterium in Wollsdorf (15 Runden, ca. 13 km) auf einem sehr schönen und schnellen Kurs Julia 3. und Tamara 7.; in der Kat. Masters 3 (21 Runden) war ich der schnellste vor dem neuen Steirischen Meister Wolfgang Kern und Josef Handler.
Ergebnis Laibach