Weltradsportwoche Hartberg: Julia holt Gelbes Trikot

Bericht von Wolfgang Treitler

An der 46. Weltradsportwoche, ausgetragen in Hartberg und Umgebung in der Zeit 10.-17.6.2018, nahmen vom RC Schnecke Karl Tomitz (Masters 5), Ulrike Hallwirth-Treitler (Frauen Masters 2), Julia und Tamara Hallwirth (Mädchen U14) und ich (Masters 3) teil. Herausragend war das Gesamtergebnis von Julia, die durch konstant starke Leistungen rasch das Gelbe Trikot der Gesamtführenden anziehen konnte und es bis zum Ende nicht mehr abgab. Auch die anderen Schneckisten glänzten mit mehreren Podiumsplätzen.
Doch der Glanz dieser Woche wurde überschattet von einem Autofahrer, der am 7. Renntag trotz Warnungen und versuchter Verhinderung durch Begleitfahrzeuge des Rennens absichtlich in eine Vierergruppe von hinten hineinfuhr und dabei einen Teilnehmer so schwer verletzte, dass diese schließlich sechs Tage später verstarb. Zwei Tage davor hatte dieser Radrennfahrer bei der Siegerehrung in Grafendorf noch vor Freude über das Gelbe Trikot getanzt. Angesichts dieses tödlichen Vorfalls, der weder mit der Organisation der Weltradsportwoche selbst oder dem Rennen noch mit den jeweils Verantwortlichen in irgendeiner Weise zusammenhängt und von niemandem vorausgesehen oder verhindert werden konnte, sind die Ergebnisse zwar nicht unerfreulich, jedoch sehr relativ.

Ergebnisse