Clubmeister 2005

Der Clubmeister 2005 heißt Robel Tedros

Bei der traditionell heiß umkämpften Clubmeisterschaft des RC Schnecke konnte sich bei der heurigen Auflage mit Robel Tedros ein Vertreter der jungen Generation durchsetzen, obwohl diese in unserem Verein eigentlich nicht so stark besetzt ist. Robel gewann nach rund 96 km solo und verwies die Routiniers Dieter Schwarzmüller, der wieder einmal ein sehr engagiertes Rennen fuhr, sowie Jens Mateyka auf die Plätze.

Nach einer kurzen neutralisierten Phase schickte Obmann Rudi Leithner im Vorausauto bei der Ortstafel Großrußbach mit 3 Huptönen 32 Fahrer ins Rennen. Alfred Lechnitz attackierte sofort und zog rund 12 Mann mit in die erste Abfahrt nach Niederkreuzstetten.
Dort wurde weiter attackiert, dabei waren u.a. Thomas und Dieter Schwarzmüller, Reinhard Bscherer, Thomas Kaider und ich aufmerksam. Während von hinten wieder Fahrer aufschlossen, setzten sich Dieter und ich nach der Abzweigung in Niederkreuzstetten endgültig ab und bauten unseren Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus. Dieter musste beim Anstieg am Beginn der 2. Runde warten, dann ging es weiter flott dahin bis zu einem Vorsprung von rund 5 Minuten am Ende des Kreuttals in Runde 2. Dort wurde ich durch einen Defekt (Kette geknickt) aus dem Rennen geworfen, sodass Dieter alleine an der Spitze übrig blieb. Die rund 15 Fahrer starke Verfolgergruppe, in der sich Thomas Schwarzmüller schon mit einer weiteren Attacke unbeliebt gemacht hatte, wurde nun ebenfalls aktiv. Am Beginn der 3. Runde (wo sich Horst Blach in Weinsteig, Eric Datler und Steffen Hoffmann in Großrußbach verfuhren) attackierte Robel am Berg und kam nur mit Jens als Begleiter weg. Dahinter kämpfte Thomas Kaider zunächst allein, wurde dann aber vom Brüderpaar Danek sowie Steffen wieder eingeholt. Eric und Herbert Sedlak deponierten Reinhard.
Bei der letzten Zieldurchfahrt war Dieter vom Duo Robel/Jens eingeholt, dahinter (mit rund 3 Minuten Rückstand) kamen Thomas, Steffen und Harald, die Peter gerade abhängten. Eric und Sedi waren ebenfalls noch nicht aussichtslos zurück. Und Karl Böhm führte beim Comeback Reinhard, Manfred Ludwig, Peter Hoffmann und Karl Tomitz in die letzte Runde.
In dieser ließ Robel seine Gefährten am Anstieg stehen und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieter war stärker als Jens und verabschiedete sich von ihm bei der Ausfahrt aus dem Kreuttal. Thomas arbeitete in der Verfolgergruppe am meisten, daher war sein letzter Versuch auf dem schwierigen Stück kurz vor Großrußbach nicht kraftvoll genug. Den Sprint um Rang 4 holte sich Steffen (genau 5 Minuten Rückstand auf Robel) vor Harald, Eric kam eine Minute dahinter auf Rang 7 vor Peter und Sedi. Rang 10 holte sich Reinhard, der eine Attacke von Karl T. gekontert hatte und seine Kampfgefährten um ein paar Sekunden auf Distanz hielt.
Ein würdiger Clubmeister nach einem sportlich interessanten Rennen bei besten äußeren Bedingungen und einer erfreulichen Teilnehmerzahl - der Vorstand dankt!