Wintercup #4 - Zusammenfassung

Wintercup #4 - Hirschstetten Ziegelteich - 15.Jänner 2006

Max Renko holt den 1. Schnecke-Sieg

Max konnte sich beim 4. Rennen des RC Schnecke-Wintercups am Ziegelteich von Hirschstetten nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 1:20 Minuten Vorsprung auf Thomas Widhalm (ktm-mountainbiker.at) und beinahe 2 Minuten auf Roland Mörx souverän durchsetzen. Am Beginn des Rennens, das von eisigen Bodenverhältnissen und Temperaturen geprägt war, kämpften Max und Widhalm mit Gerald Hauer, dem Gesamtführenden des Wintercups, der allerdings nach einem schweren Sturz (Rippenprellung) eine Runde verlor und auf den 9. Platz zurückfiel. Dadurch konnte Roland Mörx die Wintercup-Führung zurückerobern, die er nach dem 3. Rennen an Hauer verloren hatte, der Vorsprung beträgt allerdings nur 2 Punkte.
Außer den Top 3 blieben nur das Wienstrom/Hahn-Racing/bikestore-Duo Markus Hahn und Philip Mark sowie Simon Prodinger in der gleichen Runde wie der Sieger, dessen Radbeherrschung zahlreichen Experten höchste Lobeshymnen (siehe www.bikeboard.at) entlockte.
Neben Gerald Hauer stürzten einige andere Fahrer, die meisten kamen jedoch glimpflich davon. Nur Schnecke-Junior Robel Tedros erwischte es härter: Zwar konnte die befürchtete Kieferfraktur nicht diagnostiziert werden, doch dürfte er einen Haarriss im Bereich des Ellenbogens erlitten haben.
Bei den Damen holte sich im gegenüber den bisherigen Rennen stark geschrumpften Starterfeld Isabell Höller den Sieg vor Kerstin Schmölz, Sabine Stiegler und Rosemarie Wimmer. Letztere führt Die Damen-Gesamtwertung an, die anderen 3 liegen jedoch nur höchstens 9 Punkte zurück und können in den beiden letzten Rennen das Ergebnis noch auf den Kopf stellen.
Die Nachwuchsrennen wurden wieder vor dem Rennen der Damen und Herren bestritten. Reinhard Bscherer zeichnete für den gegenüber dem Hauptrennen verkürzten Kurs verantwortlich, der den Kindern und den Zusehern sehr entgegenkam. Je ein Anstieg und eine Abfahrt sowie zahlreiche Kurven boten auf einer überschaubaren Fläche genug Abwechslung. Bei den Kindern bis 12 Jahren gewann Felix Ritzinger (SU MTB-Team Cycle Circle) vor dem St. Pöltner Sebastian Strasser und seiner Teamkollegin Nadja Heigl, die in der Gesamtwertung führt. Bei den älteren triumphierte zum 4. Mal en suite Christoph Mick vom RC Donaufritzi Racing und verhinderte einen weiteren Sieg des SU MTB-Teams durch Philipp Heigl oder Stefan Matzner.
In der vereinsinternen Wertung des RC Schnecke kommt es nach den bisherigen 4 Rennen zu einem bemerkenswerten Gleichstand: Jens Mateyka und Simon Prodinger teilen sich die Führung mit je 89 Punkte und einem klaren Vorsprung auf Andi Mitterlehner.

Fotos
Ergebnis Hirschstetten
Ergebnis Gesamt
Bericht und Fotos im Bikeboard