Robel 2. in Graz und Trophy-Sieger

Robel Tedros wurde beim Finale in Graz 2. und feiert den Sieg in der Uniqa-Junior-Trophy

Am vergangenen Wochenende standen für die Elite mit dem Heurigen-GP in Kleinengersdorf bzw. für die Junioren mit dem Rundstreckenrennen in Graz-Seiersberg die letzten Rennen in Österreich am Programm. Robel war gleich bei beiden im Einsatz und schlug sich hervorragend. Am Samstag war er beim Rennen der Elite sehr gut aufgelegt und konnte immer an vorderster Front mitmischen, bis ihn ein anderer Fahrer abschoss und er wegen dem daraus resultierenden Defekt aufgeben musste.
Am Sonntag erwischte Robel beim Rundstreckenrennen über 48 km die entscheidende Post und befand sich im Endkampf in der 7-köpfigen Spitzengruppe. Der Wörgler Armin Walch fuhr als Führender in die letzte Kurve, hinter ihm stürzten 2 Fahrer und der Kampf um den Sieg war damit entschieden. Robel vermied den Sturz und fightete den Tiroler Stefan Kirchmaier im Sprint um Platz 2 nieder.
Ergebnis
Die österreichische Junioren-Cup-Wertung, die so genannten Uniqa-Junior-Trophy, dominierte Robel im Endeffekt deutlich. Er holte insgesamt 444 Punkte und damit um 50 mehr als sein schärfster Widersacher Matthias Krizek. Auf den Plätzen Riccardo Zoidl, Daniel Schorn und Matthias Brändle, die Fahrer also, mit denen Robel schon gemeinsam für das Nationalteam gefahren ist. Für den RC Schnecke bedeutet dieser Triumph sicher einen der schönsten Erfolge der Clubgeschichte. Gratulation an Robel! (Lustigerweise hat Robel bzw. der RC Schnecke Ginner die Klubwertung der Uniqa-Junior-Trophy als 2. hinter der Mannschaft aus Wörgl beendet.)

Fotos aus Graz und Kleinengersdorf von Rudi Leithner