Steffen Hoffmann wird Clubmeister

Bei der diesjährigen Clubmeisterschaft siegte etwas überraschend Junior Steffen Hoffmann vor Oldboy Dieter Schwarzmüller und Raphael Loidolt.
23 Starter (darunter mit Thomas Esberger ein Gast) stellten sich der Herausforderung der RC Schnecke-Clubmeisterschaft. Die Strecke führte über 5 Runden von Großrussbach über den Hügel nach Hornsburg, ins Kreuttal, hinaus nach Weinsteig und zurück zum Start/Ziel. Pro Runde warteten 14,5 km und 180 HM, somit “am Ende des Tages” 72,5 km und 900 “Hügelmeter” (Zitat der Gämse Thomas Kaider).
Schon am Ortsausgang von Großrussbach attackierte Karl Böhm mit Dieter und Raphael am Hinterrad und die meisten, die mit dem Ausgang des Rennens zu tun haben wollten, erkannten, dass man bei dieser Post dabei sein müsse, da sofort darauf der 1. Anstieg begann (bzw. weiterging). 7 Mann ließen den Rest des Starterfeldes hinter sich - neben Dieter, Raphael und Karl waren dies Simon Prodinger, Erich Del Pozo, Thomas Kaider und Steffen Hoffmann. Nach einer Runde ging die Selektion am selben Anstieg weiter, Erich, Simon und Karl konnten nicht mehr folgen. Die restlichen 4 Rennfahrer absolvierten 2 Runden gemeinsam, dann, am Beginn der vorletzten Runde, sprangen Thomas und Dieter davon. Sie konnten ihren Vorsprung mehr als eine Runde halten, doch wurden sie in der letzten Runde zusehends langsamer, da keiner der beiden mehr als sein Kontrahent arbeiten wollte. Auf der Kreuzung am Ende des Kreuttals konnten Raphael und - an seinem Hinterrad - Steffen wieder zum Führungsduo aufschließen. Die taktischen Spielchen wurden bis zum Schmierer vor Großrussbach, den letzten 500m vor der Ziellinie, fortgesetzt, wo zunächst Dieter attackierte, aber dieser dann auf die Konterattacke von Steffen, der sich als der Frischeste erwies, keine Antwort hatte. Steffen Hoffmann überquerte nach 2:05 Stunden mit einem Schnitt von 34,7 km/h den Zielstrich und kürte sich mit einem Vorsprung von 3 Sekunden auf Dieter und 9 Sekunden auf Raphael zum neuen Clubmeister. Thomas plagte am Schmierer der übliche Krampf (wie schon im Jahr 2004 im Kampf mit Alfred und Raphael) und er konnte nicht mehr in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen.
Rang 5 ging an Karl Böhm vor Simon und Erich, der seine beiden Konkurrenten ziehen lassen musste. Peter Hoffmann, Vater des Clubmeisters, gewann den Sprint der 3. Gruppe vor Sommercup-Sieger Lukas Leitner, Thomas Esberger ud Karl Tomitz. Herbert Sedlak musste diese Gruppe nach 3 Runden verlassen und wurde 12., Thomas Stammhammer führte eine weitere Gruppe mit Andi Mitterlehner und Werner Spring an. Harald Holzschuh und Werner Sterl wurden nach 4 Runden aus dem Rennen genommen, verdienen aber auf Grund ihrer langen Solofahrten ehrenvolle Erwähnungen.
Ein Dank geht an Toni Gigl und Edgar Bendl sowie die Feuerwehr Großrussbach, die die Streckenabsicherung übernommen haben, sowie den Wettergott, der es trotz des späten Termins für die Clubmeisterschaft sehr gut mit uns gemeint hat und einen sonnigen, 17° warmen Tag zur Verfügung gestellt hat.
Fotos und Ergebnis folgen!