ÖM-Bahn mit 3 Schnecken

Am 2. Tag der 2. Woche der österreichischen Bahn-Staatsmeisterschaften waren gestern 3 Schnecken beim Zeitfahren über 1000 m im Einsatz. Den internen Fight entschied Bahn-Spezialist Wolfgang Hribernik für sich, der mit einer Zeit von 1:13,202 rund 3 Zehntel vor Simon Prodinger (1:13,530) blieb, womit sich die beiden auf den Rängen 15 und 16 platzierten. Thomas Kaider kämpfte sein direktes Gegenüber (auch im 1000 m-Zeitfahren wurde paarweise gestartet) Gerald Wittner von den 2RadChaoten.com auf den letzten Metern im Kampf um eine Platzierung unter den Top 20 auf den letzten Metern nieder - 1:17,980. wolfgang blieb gegen arkus Populorum klarer Sieger, Simon musste nach Defekt beim ersten Start ein zweites Mal starten und machte gegen Patrick Gelosky (13.) eine sehr gute Figur. Clubmeister Steffen Hoffmann meldete sich wieder gesund und fuhr (für das Union Cycling Team NÖ) in 1:15,111 auf Rang 18.

Moritz Bscherer (RLM Wien) wurde im 500 m-Zeitfahren der Kategorie U13 9. (48,4 sek.) unter 14 Startern und im Scratch über 5 km, die mit einem Schnitt von über 35 km/h zurückgelegt wurden, 7. unter 13 Teilnehmern. Im endkampf fehlten ihm gegenüber seinen Konkurrenten einfach die Jahre.

Wolfgang hatte am Dienstag auch schon den Sprint-Bewerb bestritten, an dem insgesamt (inklusive Junioren) 15 Fahrer teilnahmen. Er qualifizierte sich mit der 11. Vorlaufzeit (12,023; etwas langsamer als in Manchester) für einen Platzierungslauf, wo er sich mit Conrad Sammer und Patrick Knezevic um Rang 9 matchen musste. Er versuchte, den Lauf von vorne zu dominieren, wurde aber von beiden Konkurrenten noch abgefangen.

Die Staatsmeisterschaftstitel holte sich an beiden Tagen der 21jährige Clemens Selzer mit richtig souveränen Vorstellungen. Im Sprint blieb er als einziger unter 11 Sekunden, schaltete im Halbfinale Straßenprofi Michi Knopf aus und ließ auch Roland Garber mit zwei schnellen, von vorne dominierten Läufen keine Chance. Gestern wiederholte er diese beeindruckende Vorstellung mit einer Zeit von 1:06,134 auf 1000 m und über 2 Sek. Vorsprung auf Volksbank-Fahrer Werner Riebenbauer und Roland Garber.

Ergebnis Sprint
Ergebnis 1000 m