WC #1: Comeback der Horde

Trotz der nichts Gutes verheißenden Wettervorhersage fanden sich 113 Erwachsene - darunter erfreulicher Weise 8 Damen - und 17 hoffnungsvolle Nachwuchs-Biker, die das erste RC Schnecke-Wintercup-Rennen der Saison 2007/08 unter die Stollenreifen nehmen wollten.

Zunächst starteten wieder die Kinderrennen und die Älteren lieferten sich gleich einen tollen Dreikampf, der die gesamten 5 Runden andauerte. Christoph Mick (Donaufritzi), Matthias Riebenbauer (RLM Wien) und Daniel Wachholbinger (Grassinger Lambach) matchten sich mit mehreren Führungswechseln, Christoph konnte sich erst ein paar Kurven vor dem Ziel ein wenig lösen und den Sieg sichern. Matthias holte Rang 2, allerdings war fast ein Zielfoto notwendig, um den Vorsprung vor Daniel zu sehen.

Bei den Jüngeren gewann Felix Ritzinger (RLM Wien) mit seinem Crosser ganz klar vor dem Aspanger Stephan Daschner und der österreichischen Mädchen-Meisterin im Punktefahren, Nadja Heigl.

Unter den Damen, die sich zwischen den Herren behaupten mussten, starteten Karin Pauer (2RadChaoten) und Irene Neuherz (bikestore) am schnellsten, doch die beiden (meines Wissens) Wintercup-Debütantinnen mussten sich Titelverteidigerin Rosemarie Wimmer geschlagen geben, die zur Halbzeit die Führung übernahm. Da der Abstand nicht besonders groß geworden ist, ist bei den kommenden Rennen für Spannung gesorgt.

In Abwesenheit des Titelverteidigers Roland Mörx galt eigentlich der Zweitplatzierte der letzten Jahre, Gerald Hauer, als Favorit, doch er war in der Anfangsphase des Rennens nicht ganz vorne zu finden. Markus Hahn und “NoBody” Thomas Widhalm übernahmen zu Beginn die Führung, dahinter nach einer Runde Schnellstarter Simon Prodinger. Nach der 2. Runde hatte sich Hauer bereits auf Rang 3 vorgekämpft, hinter ihm folgten in seinem erst 2. Wintercup-Rennen der Norianer Ewald Robeischl, Simon, Wolfgang Wurnitsch, Peter Deppner, Thomas Puhmer, Raphael Loidolt, und Stefan Herr, also das “Who is Who” des Wintercups der letzten Jahre.
In der 5. Runde fiel Nobody zurück, ein Ast als Helmschmuck zeugte von Problemen mit der Botanik. Hauer dagegen kämpfte sich Meter um Meter an Hahn, einen der wenigen MTBer im Spitzenfeld, heran und holte ihn in der 8. von 12 Runden ein. Obwohl er als Führender in die letzte Runde ging, musste er den Sieg seinem Rivalen vom bikestore.cc überlassen, der damit in seinem x-ten Jahr als Wintercup-Starter erstmals den Sieg errang.
Widhalm und Robeischl kamen jeweils solo auf die Ränge 3 und 4, Tom Turbo musste wuwo in der letzte Runde nach einem gröberen Schaltungsdefekt noch auf Rang 5 vorbeilassen. Simon kam mit einer Spitzenleistung, bei der er zumeist mit den beiden eben genannten kämpfte, auf Rang 7, war damit schnellste Schnecke, aber nicht alleine unter den Top 10. Denn Raphael kam gegen Ende immer stärker auf und fuhr auf Platz 8.
Dahinter fightete das Duo Kremmaier (OÖ) und Krebs (STMK) um die beiden letzte Top 10-Plätze. Sogar 4 Fahrer rauften um Rang 11 bis 14, diesmal war mit Michael Schwarzäugl der Steirer der schnellere; mit dem Lambacher Lukas Pöstlberger kam ein 15-Jähriger auf Rang 12, er behielt gegen den Debütanten Peter Fröhlich und Stefan Herr die Oberhand.
2 weitere Schnecken gaben ein kräftiges Lebenszeichen, Lukas Leitner und Helge Mensching wurden 15. bzw. 16. Thomas Kaider fuhr im Trikot des Wr. Sportclub kanpp an den besten 20 vorbei und war damit knapp vor Jens Mateyka, Reinhard Bscherer konnte mit den beiden nicht ganz mitgehen und wurde 27.

Trotz der Wettervorhersage - das Wetter war im Endeffekt nicht gar so schlecht, es nieselte nur kurz und leicht, am Ende kam sogar ein wenig Sonne - durften wir uns wieder über das enorme Starterfeld freuen. Die Location für den 2. Bewerb werden wir hoffentlich in dieser Woche noch bekannt geben können.