ÖM-Medaillen auch für Gerhard und Alfred

Zusammenfassung ÖM Zeitfahren und Paarzeitfahren in der Obersteiermark

Bericht von Wolfgang Treitler

Beim EZF schien alles recht gut zu laufen: Rad geputzt, Kette geölt, Kopf hinunter, hinterer Werfer ebenfalls, und ab die Post. Man tat sein Bestes, sah vor der Wende noch Erich del Pozos Hinterteil blau leuchten und war aber dann doch ein wenig enttäuscht übers Ergebnis, zumal die eigene Zeitnehmung etwas anderes anzeigte, und weil ich doch nach dem Frühjahr eine bessere Zeit erwartet habe. Christian [Mayer] raubte am Anstieg vor der Wende ein Aduktorenkrampf die Aussicht auf eine besseres Ergebnis, er musste stehenbleiben, sah wohl als einziger von uns allen die herrlich erhabene Landschaft, schöner als der teils rissige Asphalt, und so schloss er die Master-2-Riege nach hinten hin ab.
Tags darauf traten wir gemeinsam bei PZF auf ähnlicher Strecke an. Die ersten 8 km lief es recht gut, wir spielten uns gut ein. Doch dann begann es sich zu ziehen, wir verloren an Tempo, den Anstieg erledigten wir deutlich langsamer als ich beim EZF tags zuvor, zur Wende krochen wir hin - und dann die prekäre Erlösung: Beim km 26 schnitt ein Stein meinen Hinterreifen auf, und mit einem Knall verabschiedeten wir uns vom Bewerb. Zwei Häuslbauer, die auf mehreren Kirtagen tanzen, haben mit ihrer Leistung immerhin etwas erreicht: Nächstes Jahr rollen wir das Feld von hinten auf…

Die Ergebnisse der Schnecken in Kürze:
Jens Mateyka gewann am Samstag in seiner Kategorie M III in der Zeit von 33:37 mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung. Er bewältigte die 23,9 km mit einem Anstieg hin zur Wende mit einem Schnitt von 42,7 km/h und hätte auch bei den Masters II (zu denen er im Vorjahr noch gehört hat) nur um eine Sekunde die Silbermedaille von Wolfgang Lackner verfehlt. Erich Del Pozo wurde im Kampf um den 2. Rang vom Lambacher Sebastian Pfisterer um 3 Sekunden geschlagen.
Heinz Heimhilcher belegte in dieser Klasse Rang 17.
Gerhard Hawlik scheiterte bei den M II um 14 Sekunden am Stockerl. Hinter Ewald Schön, Wolfgang Lackner und Helmut Mayr wurde er mit der Zeit von 34:02 4. Wolfgang Treitler und Christian Mayer belegten die Plätze 11 und 19.
Hans Kern und Karl Tomitz fuhren in der Kategorie M IV auf die Plätze 10 und 15.
Zwei Ex-Schnecken eroberten Silbermedaillen – Rudi Horak (M VI; geschlagen vom mehrmaligen Weltmeister Anton Gierer) und Wolfgang Kotzmann (ME; geschlagen von Wolfgang Eibeck)!
Beim Paarzeitfahren holten Gerhard Hawlik und Alfred Lechnitz bei den Masters I/II die Bronzemedaille. Sie mussten sich nur zwei steirischen Paaren geschlagen geben. Wolfgang Treitler und Christian Mayer scheiterten an einem Defekt.
Während Erich Del Pozo mit seinem Vereinskollegen Herbert Habacher den Titel einfuhr, landete Jens mit Herbert Ebermann vom PSV Wien mit 20 Sekunden Rückstand auf Rang 2 in der Klasse der M III/IV. Karl und Hans belegten Rang 13.

Ergebnis Einzelzeitfahren
Ergebnis Paarzeitfahren
Fotos von Heinz Heimhilcher, der auch aus Langenlois und Stattersdorf weitere Bildergeliefert hat.