RC Schnecke-Wintercup

RC Schnecke-Wintercup:

Wintercup at its best - Schnee in Hülle und Fülle

Die Sieger: Thomas Widhalm, Sabine Stiegler, Reinhard Bscherer und Philipp Heigl

Thomas Widhalm nimmt Revanche

SU MTB-Team-Fahrer Hauer, Heigl und Deppner auf den Plätzen

Premierensieg für Reinhard Bscherer in der vereinsinternen Schnecke-Wertung

Im tief verschneiten Steinabrückl ging der 5. Bewerb des RC Schnecke-Wintercups in Szene. Nach spannendem Rennverlauf setzte sich Schwarzlackenau-Sieger Thomas Widhalm (KTM Mountainbiker) knapp vor dem Wintercup-Führenden, Gerald Hauer durch. Die beiden hatten die gesamte Distanz im Duett bewältigt, meist führte Gerald, erst auf den beiden letzten der insgesamt 11 Runden übernahm Thomas das Kommando und feierte seinen 2. Saisonsieg. Im Kampf um den 3. Platz auf dem Siegerfoto musste Leo Heigl zunächst seinen Teamkollegen Peter Deppner ziehen lassen, auch “Star Biker” Raphael Loidolt lag zwischenzeitlich vor Leo. Doch mit einem schnellen Finish holte sich Leo in der letzten Runde noch den 3. Platz. Als letzter kam Wintercup-Debütant Andreas Aistleitner (Radsport Kiesel/OÖ) in der gleichen Runde wie der Sieger auf Rang 6.

Dahinter die üblichen Gemetzel: Markus Hahn (7.) und Stefan Herr (8.) kamen noch recht einsam ins Ziel, mussten sich jedoch unterwegs mit Gerhard Krenn matchen, der allerdings gegen Ende noch von Manfred Stiegler und Christian Grünwald überholt wurde. Hinter Martin Kazdera auf Rang 12 drängten sich im Abstand von jeweils 10 Sekunden Schnecke-Sieger Reinhard Bscherer und Bernhard Kreindl.

Reinhard holte sich nach der Hälfte der Distanz Simon Prodinger, der nach einer Runde noch auf Rang 7 gelegen war, dann aber mit Schaltungsproblemen und gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bis auf Rang 15 durchgereicht wurde. Mit 1:05 Minuten Vorsprung auf Simon feierte Reinhard seinen ersten Schnecke-Sieg und rückte mir damit in der Schnecke-Cupwertung bis auf 2 Punkte nahe. Hinter Simon und mir waren nur noch die Schnecken Werner Spring und Christian Mayer am Start, die mit den Verhältnissen kämpften.

Bei den Damen siegte einmal mehr Sabine Stiegler, die ihrer schärfsten Konkurrentin Kerstin Schmölz rund 3 Minuten abnehmen konnte. Auf Rang 3 wie vor 14 Tagen Elisabeth Schupka, der die Bedingungen überhaupt nicht behagten.

Die Nachwuchswertung ging kampflos an Philipp Heigl, da sein Konkurrent Johannes Arko schon nach einer halben Runde die Segel strich.

Cup-Zwischenstand

Im Cupklassement haben die Fahrer des SU MTB-Teams eine Doppelführung inne, es geht allerdings das Gerücht, dass Gerald und Leo das letzte Rennen Trainingslager-bedingt auslassen müssen. Damit würde wohl der Drittplatzierte Raphael Loidolt erben, der diesmal die beiden abwesenden Tomas Cernicka und Johnny Horner überholen konnte. 11 Punkte Rückstand hat Markus Hahn, 19 Stefan Herr. Simon liegt als beste Schnecke auf Rang 6.

Organisation

Am Samstag haben Fuchsi, Rudi und ich 2,5 Stunden Schnee geschaufelt, Sonntag früh wurde unter der Leitung von Fuchsi mit Hilfe von Rudi und Heinz Lesigang die Strecke gesteckt. Dies gelang vor allem bei der heikelsten Abfahrt (hinunter zum Sportplatz) sehr gut; die Kurven waren griffig, nahmen aber den Speed, da es recht zackig hin und her ging. Patrizia und Renate schrieben die Rundenprotokolle, Rudi betätigte sich wieder hinter der Kamera. Trotz -13° bei der Anreise standen 37 Unverwüstliche am Start - danke denen. Bis zum Finale: am 20. Februar in der Schwarzlackenau!