Jens 2. in Wels

Kurzer Bericht von Wels, Kirschblütenrennen,18.4.2010. von Wolfgang Treitler

Bei sehr kühlem und windigem Wetter, mit 152 nach der Winterpause nervösen und rennhungrigen Carbonrittern und bestens abgesicherter Strecke durch die Welser Hügellandschaft ging es für die Amateure beim 49. Kirschblütenrennen über 105,6 km. Das große Starterfeld hatte sich nach und nach zerteilt, 44 gaben auf. Lukas Leitner, einziger Teilnehmer des RC Schnecke, rackerte im Wind mit zwei anderen und landete schließlich auf Platz 85.
Die Kategorien Master I-III starteten gemeinsam und hatten 70,4 km vor sich. Nach 15 km löste sich am Mistelbacher Berg eine Spitze, die von einer fünfköpfigen Verfolgergruppe, in der Jens Mateyka und ich arbeiteten, dann doch nicht eingeholt werden konnte, weil der Rhythmus von dem bärenstarken Leopold Heigl immer wieder gestört wurde. Am Ende kamen Jens und ich mit einer 14-köpfigen Gruppe mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf den Sieger von Master I, Michael Schwarzäugl, und zeitgleich mit dem Sieger von Master II, Raimund Wulz (der den Sprint unserer Gruppe vor Langegger und mir gewann), ins Ziel, was für Jens den hervorragenden zweiten Platz und für mich Rang 13 bedeutete. Karl Tomitz fiel nach den ersten Anstiegen etwas zurück und kam schließlich solo als 8. in der Kategorie Master III ins Ziel, eine beachtliche Leistung, wenn man die Windverhältnisse berücksichtigt: Da fährt jeder, der allein fährt, ständig am oder über dem Limit.

Ergebnisse