Wolfgang holt sich Ginner-Cup

Unschlagbar am Berg und gegen die Uhr - Wolfgang Treitler ist Cupsieger!
(Bericht vom Gewinner himself)

Am 8. September wurde bei herrlichem Wetter das Finale des GINNER-Cups ausgetragen. Karl (Master III) und ich (Master II) waren vom RC Schnecke bei den beiden Bewerben am Start, die vom URC Nibelungen Pöchlarn gut organisiert wurden: Um 13 Uhr kam ein 3,5 km-Bergrennen in Kollapriel zum Austrag (Master I-III gemeinsamer Start), ab 15 Uhr in Ornding ein 6,4 km-Einzelzeitfahren.
In unseren beiden Kategorien wurde es noch einmal ungeheuer spannend. In Master III fuhr Karl ein gutes Bergrennen, hielt sich aber aus dem Gerangel um die vorderen Plätze heraus, denn hier ging es, seit Monaten schon Kopf an Kopf, zwischen Günther Nutz (ARBÖ Trumau) und Peter Goluszka (RC Wien Energie) um den Gesamtsieg. Nach dem Bergrennen lag Goluszka knapp voran, Karl kam hier nur wenige Sekunden hinter dem Fünften ins Ziel und wurde 8. – Beim Einzelzeitfahren holte ihn Günther Nutz ein. Karl zu Günther nachher: „Du bist an mir vorbeigefahren wie ein Moped.“ – Günther: „Ich habe eh gesagt, steig ein.“ – Karl: „Wie hätt ich das machen sollen?“ – Nutz siegte deutlich vor Goluszka. Am Ende wurden beide ex aequo Gesamterste im GINNER-Cup.
In Master II lag Wolfgang Lackner um 83 Punkte vor mir, war aber nicht am Start. Nach einem klaren Sieg beim Bergrennen musste ich auch beim Einzelzeitfahren ganz vorne liegen, um im GINNER-Cup vielleicht noch an Lackner vorbeizukommen – keine einfache Aufgabe, denn außer Lackner waren alle am Start, die im Cup in den vorderen Rängen lagen; und beim Zeitfahren sind die Spezialisten Günter Iby (RC Amstetten GINNER Opel
Öllinger) und Karl Bubenicek (ARBÖ Kollar Cyclingteam Stattersdorf) immer für einen Sieg gut. Doch nach einem schlechten Start – ich kam zunächst nicht ins Pedal – begann es gut zu rollen, bei der zweiten Wende schöpfte ich Hoffnung, weil Iby ein bisschen Zeit auf mich eingebüßt hatte. Schließlich siegte ich auch hier knapp 6 sec. vor Iby und 13 sec. vor Bubenicek. Der Doppelsieg brachte 90 Punkte und die knappe Entscheidung im GINNER-Cup zu meinen Gunsten.
Ergebnisse
Ginner-Cup-Endstand